bricks.inof.de  bricks.inof.de

Switch to English

Ball-/Kugel-Generator

Oliver Fromme -- Januar 2012

Es gibt im Web bereits mehrere Seiten, auf denen man Bälle bzw. Kugeln aus LEGO®-Steinen generieren kann. Für mich selbst war aber keiner davon richtig geeignet, weil entweder die Eingabedaten zu unflexibel waren oder das Ausgabeformat nicht das war, was ich brauchte.

Der Generator auf dieser Seite berechnet wahlweise massive (gefüllte) oder hohle Kugeln mit dem vorgegebenen Durchmesser. Es werden nur "Basics" verwendet, keine Platten. Eine Unterteilung in konkrete Steine wird nicht vorgegeben, d.h. man muss beim Bauen die Steine selbst so auswählen, dass der Ball so stabil wie möglich wird.

Wichtig: Bei größeren Hohlkugeln sollte man ggf. die Werte für die Wandstärke und/oder Überlappung vergrößern, oder selbständig zusätzliche Steine einfügen, um die Stabilität zu verbessern. Bei extrem großen Hohlkugeln ist eine verstärkende Innenkonstruktion (z.B. aus Technic-Lochsteinen) erforderlich, sonst wird sie von ihrem Eigengewicht auseinandergedrückt.

Eingabeparameter:

Durchmesser:
Einheit:
Füllung:

Nur bei Hohlkugeln relevant:

Wandstärke: Noppen
Überlappung: Noppen

Ausgabeparameter:

Ausgabeformat:
Vorhergehende Steinlage einzeichnen:

 


Kontakt und Impressum    --    Copyright und rechtliche Hinweise Powered by FreeBSD